Die Laserati Virtual Regatta Serie geht Freitag und Samstag zu Ende. Die Siegerehrung findet am Sonntagnachmittag statt.

Die letzte der fünf Regatten zur erstmals ausgetragenen Laserati Virtual Regatta Serie steht heute und morgen Abend am Programm. Virtual Race Officer Johannes Sablatnig scheut keine Mühen, Meldungen sind bis zwei Stunden vor dem ersten Start heute noch möglich. Für alle Kurzentschlossenen also. Sollten mehr als zwanzig Nennungen eingehen, so wird das Teilnehmerfeld geteilt. Morgen zu den letzten vier Rennen der gesamten Serie treten die erfolgreichsten e-SeglerInnen der Qualifikation an. 

Zu erwarten ist ein offener Schlagabtausch zwischen den bisherigen Spitzenseglern rund um das Spitzentrio Flo Gföllner, Jakob Flacherer und Pirmin Sablatnig. Am Papier abgeschlagen aber noch mit einem Event weniger in der Wertung gilt Jakob Znidaric, der Sieger des letztwöchigen Laserati-Cups 2020, wird mit Sicherheit ein gewichtiges Wörtchen um den Gesamtsieg mit plaudern. Auch Prominenz hat sich für die Abschlussveranstaltung angesagt: Double-Handed-Mixed Europameister Christian Kargl von 2sail.com und Jakob Enigl von Maletschek Nautics greifen noch einmal ins Regattageschehen ein. Auch Musiker und weltweit berühmter, Österreichischer e-Segler Bernd Jungmair, ist wieder mit am Start.  

Liveübertragung

Der Finalsamstag wird live übertragen, in bewährter Manier aus dem Großen Sendesaal in Ebreichsdorf. Zum Einstieg um 20 Uhr gibt es eine Schaltung an den Attersee. Christian „Jesus“ Schmid, seines Zeichens Präsident der (realen) Laser-Klassenvereinigung, steht zum Live-Talk bereit. 

Zeitplan & Races: 

Freitag, 15.5.2020 – kein Live-Stream:

18:20 – letzter Zeitpunkt zum Melden

19:45 – Öffnung des Chatrooms für die Segler_innen

19:52 – Practice Race – Offshore Racer – Auckland

Race 1-4:

Race 1- 20:00 – Nacra 17 – Cagliari

Race 2 – direkt nach Race 1 – J70 – Sydney

Race 3 – direkt nach Race 2 – Star – Fécamp

Race 4 – direkt nach Race 3 – Offshore Racer – New York

Nach Race 4 am Freitag ist freies Racen ohne Wertung möglich.

Samstag, 16.5.2020 – mit Live-Stream:

18:45 – 19:15 – Bekanntgabe des Links zum Chatroom per Mail für die Segler_innen

19:45 – Öffnung des Chatrooms für die Segler_innen

19:52 – Practice Race – J70 – Auckland

20:00 – Start Live-Berichterstattung auf e-sailing.at und YouTube

Race 5-8:

Race 5 – 20:15 – Offshore Racer – New York

Race 6 – 20:28 – 49er – Auckland

Race 7 – 20:40 – J70 – Porto Cervo

Race 8 – 20:55 – Star – Rio de Janeiro